Autoservice Krienelke

Steinschlag reparieren in Düsseldorf

KRATZER AUTOGLAS?

Zu Ihrer Sicherheit nehmen wir von dem schleifen/polieren von AUTOGLAS Abstand.
Ein KRATZER müsste dann flächig bis zum tiefsten Punkt ausgeschiffen werden, was
materialbedingt aufwendig ist aber auch optisch zu unerwünschten Nebeneffekten führt.  In der Regel stören Kratzer durch unsachgemässes Eiskratzten mit nicht geeigneten „Ersatzwerkzeugen“,
ich spreche hier aus Erfahrung, w.z.B. Kassetten bzw. DVD-Hüllen ( ich werde alt!-) oder
ähnlichem, geschweige denn, es kommen dann noch bei Regen die Reflektionen der nassen Strassen dazu.

Alleine nicht regelmässig gewechselte Scheibenwischer hinterlassen nach zig-tausend
Kilometern ebenfalls zwar nur feine aber eben flächige Kratzer im kompletten Wischbereich. Gemein wird es
dann, wenn viel Sand mit im Spiel ist (Urlaub an der See) oder die Wischergummis gar komplett aufgebraucht
sind und die Halterung egal ob Kunststoff oder Metall mit dem Glas in Verbindung kommen.

Wie die Drähte von einer Scheibenheizung nimmt man diese kaum war, aber unangenehm wird es im dunkeln, Gegenlicht von modernen Autos, insbesondere von dem neuen LED-LICHT bricht im kompletten Sichtbereich  wie eine Streuscheibe, geschweige denn, es kommen noch Reflektionen durch Regen
dazu. Dann wird es richtig gefährlich und viele realisieren tatsächlich nicht warum !!!!

Warum Steinschlag reparieren?

Im Fall eines Steinschlages sollte man sofort die Schadstelle durch einen Klebestreifen,
Aufkleber oder ähnlichem vor Verunreingungen schützen.
Eine Reparatur sollte unmittelbar erfolgen, die Scheibe dient auch zur Stabilität der
Karosserie und stellt somit eine Sollbruchstelle dar. Wird / Kann
der Bereich mit Harz aufgefüllt werden, dann wird die Chance, das sich der Schaden durch
Spannungen / Verwindungen der Karosserie weiter entwickeln
kann, stark minimiert. Es können durchaus mehrere Schäden in einer Windschutzscheibe
stabilisiert werden und somit stellt der Steinschlag unter Umständen eine sogenannte Sollbruchstelle dar.

Wie funktioniert eine Steinschlagreparatur?

Je nach Beschädigung wird der Bereich des Einschlages „sauber“ gebohrt. Dann wird der Schadensbereich mit einer kleinen VACUUMGLOCKE umschlossen, nach kurzer Zeit kann dann flüssiger Harz in die Schadstelle injiziert werden. Durch das Vacuum rinnt nun der Harz nicht nur in das Loch sondern auch in ausstrahlende Risse (bis zu einem Durchmesser einer 2-Euro Münze), die dadurch in der Regel auch stabilisiert werden können.

Wie lange dauert eine Steinschlagreparatur?

Sicherlich kann eine Reparatur just in time absolviert werden. Der Aufwand liegt mit Auf- + Abrüsten bei ca. 30 Minuten.

Warum nicht alle Scheiben?

Wir haben an einem Auto zwei verschiedene Arten von Glas verbaut. Die Windschutzscheibe besteht aus zwei ca 2mm +/- starken Scheiben, die miteinander verklebt und somit nicht
zersplittert und in Einzelteile zerfällt. Auf diese Weise sollen maßgeblich die Insassen vor herumfliegenden Glassplittern geschützt werden. Auf diese Weise werden der Bereich / Krater im Bereich des Steineinschlages, kleine Rissausläufer und ähnliches wieder mit transparentem Wachs aufgefüllt.

 

Wie bei den Rezensionen viele Autoglasern zu entnehmen ist handelt es ich hier um eine
Stabilisierungsmaßnahme und nicht um eine UNSICHTBARE REPARATUR!. Auf diese Weise sollen die Insassen geschütz werden und die Scheibe trägt auch massgeblich zur  Steifigkeit der Karosserie bei. Somit kann bei einem Steinschlag punktuell in der äusseren Scheibe eine Verletzung des Glases  mit Harz auf- bzw. ausgefüllt werden. Auf diese Weise werde augenscheinliche Bruchkanten, kleine Risse oder ähnliches wieder transparenter und die Scheibe im Schadenbereich auch wieder STABILISIERT!

Bei den Sicherheitsscheiben handelt es sich um Sicherheitsglas. Überschreitet eine bestimmte Belastung einen Punkt, dann zerbröseln die Seitenscheibe in kleine Glassplitter. Der Sinn ist, dass hierdurch bei einem Unfall bzw. bei der Bergung das Verletzungsrisiko durch  gebrochenes scharfkantiges Glas verhindert wird. Die kleinen Glasbrösel sollen allenfalls zu leichten Oberflächenverletzungen führen.

Typische Schäden am Autoglas, die in der Regel repariert werden können1

Sternbruch

Das Glas reißt in alle Richtungen

Kuhauge

Runde Einschlagstelle

Kombibruch

Runder Einschlag und Riss nach außen

1 Entscheidend für eine Reparatur ist auch die Stelle und Größe des Schadens.
Daher wird jeder Schaden von unseren Experten vor Ort begutachtet.

Selbst reparieren?

Selbstverständlich kann man den Steinschlag mit im Fach- / Interenthandel angebotenen Produkten versuchen selbst zu reparieren. Ich rate davon aber ab. wie bei allen optischen Belangen ist gerade beim Autoglas die Wahrscheinlichkeit des VERSCHLIMMBESSERNS doch recht groß. Wir alle kennen die Situation, wenn ein Tropfen Sekundenkleber dann doch nicht dort landet, wo er hin soll. Ein erneuter Versuch durch den Fachmann ist somit definitiv vertan. Bei einem Mißerfolg ist der Austausch der Scheibe dann definitiv fällig.

Zahlt die Versicherung?

Im Versicherungsfall gilt es auf jeden Fall alle Parameter im Vorfeld mit der Versicherung abzuklären. Bei Leasingwagen Freigabe durch den Leasinggeber, Versicherungsbedingungen, Höhe der Selbstkostenbeteiligung, Status der Versicherung. Wenn hier alle Parameter geklärt sind, dann bezahlt die Leasinggesellschaft / Versicherung den vollen  Rechnungsbetrag oder eben abzüglich der Selbskostenbeteiligung (in der Regel 150,– €).

Die Versicherungsprämie wird bei der in Anspruchnahme der TEILKASKO (TK) nicht hochgestuft, es kommt somit versicherungstechnisch zu keinem Mehraufwand. Wir übernehmen hier gerne für Sie den kompletten administrativen Aufwand.
Terminierung, Abwicklung, Kontrolle, Abrechnung.
Garantiert.

Wie funktioniert der Austausch?

  1. Scheibenbereich auf Vorschäden untersuchen
  2. Zu verbauende Scheibe auf Mängel untersuchen
    Diverse Anbauteile im Windschutzscheibenbereich abbauen
    ( Scheibenwischerarme, Verkleidungen, Windabweiser, A-Säulenverkleidungen
    Innenspiegel, Sensoren etc. )
  3. Spezialschneidedraht durch die Klebeschicht zwischen Karosserie und Scheibe fädeln,
    mit Griffen Scheibe aus dem Fensterrahmen „schneiden“
    restlichen Kleber mit einem Hobbel von der Karosserie trennen
  4. Kontrolle der Karosserieflächen auf Vorbeschädigungen / Lackverletzungen,
    ggf. Herrichtung / Versiegelung von Schadstellen
    Entfetten / Vorbereiten der Klebefläche – Fensterrahmen + Scheibe
  5. Kleber karosserieseits aufbringen
  6. Scheibe in Karosserie einsetzen / fixieren
  7. Anbauteile wieder komplettieren,  Funktionskontrolle, wenn nötig Kalibrierung
  8. Neue Umweltplakette beschaffen / montieren

Wie pflege ich?

Tja, gerade die Reinigung der Windschutzscheibe von innen stellt VIELE vor eine Herasusforderung. Gerade der Schmier  durch Materialausdünstungen und auch durch den Betrieb der Lüftung / Klimaanlage, wehe, wenn man morgens versucht hat mit irgendeinem Lappen oder gar der Hand für Durchblick zu sorgen. In der Regel kann man mit einem guten Glasreiniger und einem dafür geeigneten Tuch wieder für klare Sicht sorgen.


Ich empfehle hier eine ZWEITUCHTECHNIK mit einer Art Geschirr- / Glastuch. Zunächst sollte man die zu reinigende Scheibe mit
dem Reiniger benetzten und mit dem ersten Tuch zunächst die Kantenbereiche und dann die Fläche durchreinigen. Bei einer oberflächlichen Verunreinigung kann man nun gut mit dem zweiten – trockenen – Tuch die Scheibe nachpolieren. Das Tuch sollte nun gut über  die Scheibe gleiten. Hat man die Scheiben lange nicht gereinigt und man scheint mit dem trockenen Tuch kein Ergebnis zu erzielen,
dann sollte man die Scheibe erneut benetzen und den Vorgang mit dem ersten etwas feuchten Tuch wiederholen – Zweck ist es  mit dem Reiniger einfach jeglichen Schmier von der Scheibe zu holen! Mit dem zweiten trockenen Tuch sollte man nun leicht über die  Scheibe polieren können und die Scheibe mit gleichmäßigen langen Zügen für eine klare Sicht polieren – wenn kein Schmier oder Gedöns  mehr auf der Scheibe ist gleitet das Tuch regelrecht für einen perfekten Durchblick über das Glas. (Erkenntnis: Erzielen Sie kein Ergbenis, dann hilft aller Mühe nichts, Sie müssen in der Regel das Tuch oder den Reiniger wechseln.) Eine regelmässige Reinigung empfinde ich als Sicherheitsrelevant!

Scheibenversiegelung

Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass Scheibenversiegelungen grandiose Effekte bei Autobahnfahrten erzielen können,  ABER ich fahre in der Stadt in der Regel nich 80, bei dem der Abperleffekt bei optimalen Bedingungen den Einsatz  des Scheibenwischers überflüssig macht.


Nebeneffekte unter dem Scheibenwischereinsatz haben mich oft irritiert, Geräusche,
schlierenziehen hinter dem Wischer, Reaktionen mit Zusätzen aus der Waschanlage (Trocknungshilfe / Wachse etc). Schließlich habe ich auch schneller Wischerspuren durch aufgetragene Produkte verzeichnet. Oft musste ich dann oft Produkte aufwendig runterpolieren.


Alles Faktoren die mich NIE veranlasst haben meinen Kunden mit ruhigem Gewissen Scheibenversieglungen mit der Vision, dass man keine Scheibenwischer braucht, zu verkaufen. Ich empfineher regelmäßig / bei Bedarf gewechselte Scheibenwischergummis als sicherheitsrelevant.

Autoglas auf Maß?

Ja , das ist möglich.
Durch unseren langjährigen Netzwerkpartner erschliessen sich zunächst alle erdenklichen
Möglichkeiten der AUTOGLAS-Beschaffung. Sollte eine Scheibe tatsächlich nicht mehr verfügbar sein,
dann werden wir unverzüglich  gerne für Sie prüfen, ob und unter welchen Bedingungen eine Fertigung für Ihr Fahrzeug realisiert werden kann.

Wunschtermin vereinbaren!

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